sCHULSOZIALARBEIT

Das bin ich, eure Frau Palm

Mein Name ist Amelie Palm. Seit Beginn des Schuljahres 2021/22 bin ich Schulsozialarbeiterin an der Gustav-Dreyer-Schule. Ich habe Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik und Deutsch als Fremd- und Zweitsprache studiert. In der Vergangenheit habe ich bereits mit Kindern und Jugendlichen gearbeitet. Der Träger, bei dem ich angestellt bin, ist das EJF (Evangelisches Jugend- und Fürsorgewerk). Zu erreichen bin ich im Erdgeschoss links in Raum 10. Die Eltern erreichen mich über Telefon oder E-mail, die Adressen gibt es hier.

Aufgaben der Schulsozialarbeit

Die Angebote der Schulsozialarbeit richten sich an Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte. Mit Hilfe sozialpädagogischer Methoden unterstützt und berät die Schulsozialarbeit in sozialen und persönlichen Problemlagen.

Schulsozialarbeit vertritt das Prinzip der Freiwilligkeit. Die Angebote sind kostenlos und unterliegen der Schweigepflicht. Folgende Aufgaben und Angebote gehören beispielhaft zur Arbeit der Schulsozialarbeit:

- Sozialpädagogische Hilfe für Schüler*innen in schwierigen Lebenslagen, Beratung und Unterstützung bei Sorgen, Ängsten und Problemen

- Offene sozialpädagogisch orientierte Angebote für Schüler*innen u.a. zur Förderung der (sozialen) Kompetenzen: Projekte, Gruppen- und Kleingruppenarbeit, Förderung spezieller Schüler*innen, außerunterrichtliche Angebote

- Elternarbeit: Unterstützung und Beratung von Eltern (Beratungsangebote, Gespräche, Vermittlung zu anderen Einrichtungen, etc.)

- Teilnahme und Mitwirkung an Dienstberatungen, Mitwirkung an Schulprojekten und Projekttagen

- Netzwerkarbeit: Zusammenarbeit mit außerschulischen Fachkräften, Gemeinwesenarbeit u.v.a.m.

Ganz wichtig ist für mich auch die Mitarbeit in der Schülervertretung. Ich unterstütze die Klassen bei der Einführung des Klassenrats und beim sozialen Lernen. Aktuell kümmere ich mich mit dem Planungsteam gemeinsam um die Durchführung des Schüler*innen Haushalts an unserer Schule und um die Integration und Sprachförderung der ukrainischen Kinder.